{"id":54414,"date":"2023-08-08T10:45:15","date_gmt":"2023-08-08T08:45:15","guid":{"rendered":"https:\/\/die-mundgesundheitsstiftung.de\/?p=54414"},"modified":"2023-08-21T10:15:35","modified_gmt":"2023-08-21T08:15:35","slug":"covid-19-und-mundgesundheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/die-mundgesundheitsstiftung.de\/en\/covid-19-und-mundgesundheit\/","title":{"rendered":"COVID-19 and oral health"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;section&#8221; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row admin_label=&#8221;row&#8221; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; background_size=&#8221;initial&#8221; background_position=&#8221;top_left&#8221; background_repeat=&#8221;repeat&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; custom_padding=&#8221;|||&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; custom_padding__hover=&#8221;|||&#8221;][et_pb_text admin_label=&#8221;Text&#8221; _builder_version=&#8221;4.20.4&#8243; background_size=&#8221;initial&#8221; background_position=&#8221;top_left&#8221; background_repeat=&#8221;repeat&#8221; hover_enabled=&#8221;0&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; sticky_enabled=&#8221;0&#8243;]<\/p>\n<div id=\"main-content\">\n<article id=\"post-1069\" class=\"post-1069 page type-page status-publish has-post-thumbnail hentry\">\n<div class=\"entry-content\">\n<div class=\"et-l et-l--post\">\n<div class=\"et_builder_inner_content et_pb_gutters3\">\n<div class=\"et_pb_section et_pb_section_0 et_section_regular\">\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_0\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_0  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_0  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<h2>Was haben COVID-19 und SARS-CoV-2 mit der Mundgesundheit zu tun?<\/h2>\n<p><strong>Als Mundgesundheitsstiftung zeigen wir Ihnen die wissenschaftlichen Zusammenh\u00e4nge zwischen Mundgesundheit, oralem Immunsystem und deren Rolle beim Kampf gegen COVID-19. Ihnen ist das alles zu kompliziert und Sie h\u00e4tten es gern einfacher? Dann schauen Sie auch gern im Pressebereich vorbei oder senden eine E-Mail an<span>\u00a0<\/span><a href=\"mailto:info@mundgesundheitsstiftung.de\">info@mundgesundheitsstiftung.de<\/a><\/strong><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_1\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_1  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_1  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Die Mundh\u00f6hle als Hotspot und erste Verteidigungslinie gegen SARS-CoV-19<\/strong><br \/>Eine k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte chinesische Studie zeigt, dass die Mundh\u00f6hle das wichtigste Einfallstor f\u00fcr das Virus SARS-CoV-19 ist. Denn das Virus gelangt \u00fcber sogenannte ACE2-Rezeptoren in den K\u00f6rper. Xu et al. fanden die h\u00f6chste Rezeptorlast in der Mundh\u00f6hle und dort besonders auf der Zunge. Die Mundh\u00f6hle ist damit der Hotspot f\u00fcr eine virale Infektion mit dem Virus und nicht das Lungengewebe, wie zuvor vermutet.<\/p>\n<p>Eine gesunde Mundschleimhaut und ein intaktes Immunsystem in der Mundh\u00f6hle sind die erste Verteidigungslinie des K\u00f6rpers gegen das Eindringen des Virus. \u201eVorl\u00e4ufig haben diese Ergebnisse den grundlegenden Mechanismus erkl\u00e4rt, dass die Mundh\u00f6hle ein potenziell hohes Risiko f\u00fcr die Infektionsanf\u00e4lligkeit mit SARS-CoV-19 darstellt und einen Beweis f\u00fcr die Wichtigkeit zuk\u00fcnftiger Pr\u00e4ventionsstrategien in der zahn\u00e4rztlichen klinischen Praxis sowie im t\u00e4glichen Leben geliefert. (1)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_2\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_2  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_2  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>aMMP-8: Ein einfacher Test pr\u00fcft die Immunfitness und die Barrierefunktion der Mundh\u00f6hle<\/strong><br \/>Wie gesund die Mucosa ist und ob sie ihre Barrierefunktion erf\u00fcllt, zeigt das Enzym aktivierte Matrix-Metalloproteinase-8 (aMMP-8). Denn dieser Test gibt Auskunft dar\u00fcber, ob und in welchem Ma\u00dfe ein Kollagenabbau in der Mundh\u00f6hle stattfindet oder entz\u00fcndliche Prozesse am Werk sind. Erh\u00f6hte aMMP-8-Werte sind ein Hinweis f\u00fcr ein aktiviertes Immunsystem (silent inflammation) und in dessen Folge f\u00fcr eine gest\u00f6rte Barriere der Mundschleimhaut durch Abbau der Kollagenstrukturen von aMMP-8. Ein einfacher Mundsp\u00fcltest auf aMMP-8 gibt in f\u00fcnf Minuten Auskunft \u00fcber die Immun-Fitness und die Funktionst\u00fcchtigkeit der oralen Barriere. (2)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_3\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_3  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_3  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Pathogene Mundkeime f\u00fchren zu gef\u00fcrchteten Sekund\u00e4rinfektionen der Atemwege<\/strong><br \/>Chinesische Daten zeigen au\u00dferdem: 50% der Patienten, die im Krankenhaus aufgenommen werden mussten, hatten eine durch Bakterien verursachte Sekund\u00e4rinfektion. Im schlimmsten Fall f\u00fchrt diese zu einer Sepsis und zum Tod durch Organversagen. Alle Patienten, die eine Sepsis entwickelten, verstarben im Krankenhaus. (3)<\/p>\n<p>Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass bereits 2015 italienische Forscher im Bronchialsekret von Patienten pathogene Keime aus der Mundh\u00f6hle gefunden hatten. Bei Patienten, deren Bronchien mit Treponema denticula besiedelt waren, waren die aMMP-8 Werte signifikant erh\u00f6ht. (4) Das bedeutet, dass sich Parodontalkeime aus der Mundh\u00f6hle im unteren Atemtrakt ansiedeln und dort zu einer sekund\u00e4ren bakteriellen Infektion f\u00fchren k\u00f6nnen. M\u00f6glicherweise kann dies eine Lungenentz\u00fcndung oder sogar eine Sepsis ausl\u00f6sen. Die Studie wurde mit dem PerioSafe Speicheltest durchgef\u00fchrt. Sie belegt, wie wichtig der aMMP-8-Wert ist. Intensive Mundhygiene kann die Anzahl der pathogenen Keime in der Mundh\u00f6hle deutlich reduzieren, wodurch die Besiedlung der unteren Atemwege verringert oder sogar verhindert werden kann.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_4 kasten-gruen\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_4  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_4  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Exkurs: Schlechte Mundhygiene kann zur Lungenentz\u00fcndung f\u00fchren<\/strong><br \/>Typischerweise wird der untere Atemtrakt durch den Hustenreflex, die Ziliarbewegung der Auskleidungszellen und angeborene Immunmediatoren vor Mikroorganismen gesch\u00fctzt. Eine Beeintr\u00e4chtigung dieser Abwehrkr\u00e4fte (wie bei Langzeitrauchen, Diabetes, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Immunsuppression sowie w\u00e4hrend der Intubation oder eines l\u00e4ngeren postoperativen Krankenhausaufenthalts) kann zu einer Lungenentz\u00fcndung f\u00fchren. Studien haben gezeigt, dass bei Zahnpatienten eine schlechte Mundhygiene und seltener professioneller Dentalhygiene das Risiko f\u00fcr die Entwicklung einer Lungenentz\u00fcndung erh\u00f6hen. Au\u00dferdem verringerten parodontale Behandlungen und eine verbesserte Mundhygiene die H\u00e4ufigkeit von Lungenentz\u00fcndungen bei Kindern und Erwachsenen im Krankenhaus. Der Konsensbericht des Workshops der Gemeinsamen Europ\u00e4ischen F\u00f6deration f\u00fcr Parodontologie und der American Academy of Periodontology zu Parodontitis und systemischen Erkrankungen besagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Organismen, die aus dem oralen Mikrobiom stammen, Lungeninfektionen verursachen k\u00f6nnen. (5)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_5\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_5  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_5  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Parodontitis ist h\u00e4ufigste Infektionskrankheit \u2013 auch Jugendliche betroffen<\/strong><br \/>Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie muss man diesem Umstand eine besondere Bedeutung beimessen. Denn global leiden zwischen 20 und 50 Prozent der Bev\u00f6lkerung unter einer Parodontitis \u2013 h\u00e4ufig, ohne es zu wissen. (6) Allein in Deutschland betrifft dies mehr als 11,5 Millionen Menschen. Eine fortgeschrittene Parodontitis mit einer Taschentiefe von mehr als 6 mm betrifft 10 bis 15 Prozent der Weltbev\u00f6lkerung (7). Die World Health Organisation spricht sogar von der h\u00e4ufigsten Infektionskrankheit weltweit. Eine finnische Studie konnte mithilfe des aMMP-8 Tests zeigen, dass Parodontitis nicht nur ein Thema bei der Erwachsenen Bev\u00f6lkerung ist, sondern bereits bei Jugendlichen eine Rolle spielt. (8) Interessant ist dies vor dem Hintergrund der zunehmend j\u00fcngeren COVID-19 Patienten mit fatalem Ausgang.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_6\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_6  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_6  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Parodontitis und Diabetes \u2013 Risikogruppe bei COVID-19<\/strong><br \/>Parodontitis und Diabetes sind h\u00e4ufige, komplexe, chronische Krankheiten mit einer etablierten bidirektionalen Beziehung. Insbesondere Patienten mit Diabetes haben eine h\u00f6here Pr\u00e4valenz und einen h\u00f6heren Schweregrad der Parodontitis. Je schlechter der Blutzucker eingestellt ist, desto st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt ist der Schweregrad. (9) Italienische Daten zeigen, dass die Mortalit\u00e4t der COVID-19 Patienten, die gleichzeitig unter Diabetes litten, mit 15% weitaus h\u00f6her liegt als der Durchschnitt. M\u00f6glicherweise steht dies im Zusammenhang mit einer h\u00e4ufigeren und schwereren Parodontitis.<\/p>\n<p>Eine k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte griechische Studie ergab, dass 27,5% aller zahn\u00e4rztlichen Patienten eine bisher unbekannte Hyperglyk\u00e4mie hatten \u2013 die aMMP-8-Werte waren bei diesen Patienten signifikant erh\u00f6ht. Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass sich aMMP-8 als Screening-Test f\u00fcr einen bislang nicht-diagnostizierten Diabetes eignet. (10)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_7\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_7  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_7  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Parodontitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen \u2013 Risikogruppe bei COVID -19<\/strong><br \/>Doch nicht nur COVID-19-Patienten mit Diabetes als Komorbidit\u00e4t haben eine erheblich h\u00f6here Sterblichkeit, sondern auch Patienten mit kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen. Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen chronischen kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen und einer Peridontitis gezeigt. Beiden Erkrankungen gemeinsam ist, dass es sich um eine stille Entz\u00fcndung (silent inflammation) handelt. In ihrem Review-Artikel zeigen Alfakry et al. einen Zusammenhang zwischen erh\u00f6hten aMMP-8 Werten im Speichel bei Patienten mit chronischer Herzerkrankung und bestehender Parodontitis. (11)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_8\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_8  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_8  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Parodontitis und systemische Erkrankungen<\/strong><br \/>Ein Ungleichgewicht zwischen gesunden und pathogenen Erregern in der Mundh\u00f6hle steht in engem Zusammenhang mit zahlreichen systemischen Erkrankungen, Infektionen der Lunge, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Rheumatoider Arthritis, Diabetes, Alzheimer sowie Infertilit\u00e4t und Komplikationen w\u00e4hrend der Schwangerschaft. (5) Insbesondere Patienten mit Diabetes und Herzerkrankungen haben ein stark erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Komplikationen bis hin zum Tod bei einer Infektion mit SARS-CoV-19.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_9\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_9  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_9  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Hohe Sterblichkeit bei jungen Patienten mit COVID-19<\/strong><br \/>Finnische Forscher schreiben, dass \u00e4ltere Patienten und Patienten mit bestehenden chronischen Erkrankungen am st\u00e4rksten von schweren Komplikationen und Todesf\u00e4llen bei der COVID-19 Pandemie betroffen sind. Diese Tatsache wurde in den Medien gut kommuniziert und hat ein Gef\u00fchl der Sicherheit f\u00fcr Menschen geschaffen, die glauben, nicht in eine dieser Risikokategorien zu fallen. Tatsache ist jedoch, dass nicht jeder so sicher vor dieser Krankheit ist, wie er denkt. In Italien mussten \u00fcber 50% der best\u00e4tigten COVID-19-F\u00e4lle ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Sterblichkeitsrate lag \u00fcber 6%. 12% der italienischen Patienten auf der Intensivstation sind zwischen 18 und 50 Jahre alt. M\u00f6glicherweise spielt das Auftreten von Parodontitis schon bei Jugendlichen und die damit verbunden Belastung des Immunsystem durch Silent Inflammation, eine durchl\u00e4ssige Mucosa und unerkannte Komorbidit\u00e4ten eine Rolle. In all diesen F\u00e4llen zeigt der aMMP-8 Test, wie es um das Immunsystem bestellt ist und ob individuelle Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen sinnvoll sind.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_10\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_10  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_10  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Die Immunfitness z\u00e4hlt im Kampf gegen SARS-CoV-19<\/strong><br \/>Aktuell sind weder Impfung noch Wirkstoff gegen SARS-CoV-19 in Sicht. Wenn also eine Infektion mit der Krankheit unvermeidlich ist, ist das Immunsystem \u00fcberlebenswichtig. Je besser diese \u201eImmun-Fitness\u201c ist, desto besser bek\u00e4mpft der K\u00f6rper Krankheiten \u2013 eben auch COVID-19.<\/p>\n<p>Der einfache aMMP-8-Speicheltest hat in zahlreichen Studien gezeigt, dass er nicht nur bei oralen Erkrankungen des Zahnbettes eine zentrale Rolle spielt. Er ist auch bei systemischen Begleiterkrankungen signifikant erh\u00f6ht, beispielsweise Diabetes mellitus, chronische Herzerkrankung und rheumatoider Arthritis. Damit bietet der PerioSafe aMMP-8-Mundsp\u00fcltest eine einfache, g\u00fcnstige und schnelle M\u00f6glichkeit, die Immun-Fitness zu testen.<\/p>\n<p>Ist das Immunsystem angegriffen, setzt es das Enzym Matrix-Metalloproteinase-8 (aMMP-8) als Teil entz\u00fcndlicher Reaktionen frei. Ist der Wert hoch, ist das Immunsystem angegriffen, ist der Wert niedrig, ist das Immunsystem fit.<\/p>\n<p>Wir wissen, dass bei vielen Krankheiten nicht der Erreger selbst, sondern die Entz\u00fcndungsreaktion des K\u00f6rpers auf den Erreger den K\u00f6rper sch\u00e4digt. COVID-19 ist nicht anders. 50% der im Krankenhaus befindlichen COVID-19-Patienten, die sterben, hatten eine Sekund\u00e4rinfektion.<\/p>\n<p>Wenn wir das Risiko schwerer Komplikationen durch COVID-19 verringern wollen, m\u00fcssen wir unsere Immun-Fitness verbessern und das Ausma\u00df der Entz\u00fcndung im K\u00f6rper so weit wie m\u00f6glich reduzieren.<\/p>\n<p>Der einfache Mundsp\u00fcltest (dentognostics, Deutschland) f\u00fcr aMMP-8 identifiziert orale Entz\u00fcndungen in nur f\u00fcnf Minuten. Dies ist aus zwei Gr\u00fcnden wichtig. Erstens tr\u00e4gt eine orale Entz\u00fcndung zur gesamten Entz\u00fcndungslast des K\u00f6rpers bei und die Entz\u00fcndungsquelle Mundh\u00f6hle sollte mit geeigneten Ma\u00dfnahmen einged\u00e4mmt werden. Eine Entz\u00fcndung im Mund wird meistens durch orale Bakterien stimuliert.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_11\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_11  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_11  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Individuelle Pr\u00e4ventionsstrategien bei COVID-19<\/strong><br \/>Eine neue chinesische Studie zeigt, dass das Virus SARS-CoV-19 in der sehr fr\u00fchen Phase der Erkrankung in gro\u00dfen Mengen im Nasen- und Rachenraum nachweisbar ist. Nach dem Einsetzen desrSymptome, nimmt die Zahl der Viren in diesem Bereich rasant ab. Das bedeutet, dass eine Isolierung erkrankter Patienten bei dieser Pandemie wenig Aussicht auf Erfolg hat, um diese einzud\u00e4mmen. Denn Menschen mit wenig oder gerade beginnenden Symptomen sind die gr\u00f6\u00dfte Infektionsquelle. (13) Dies deckt sich mit den Beobachtungen von Prof. Drosten (Virologe, Charit\u00e9). Deshalb besteht die globale Strategie darin, gesunde Menschen zu isolieren, um die \u00dcbertragung so gering wie m\u00f6glich zu halten. Dies zeigt aber auch, wie wichtig die individuelle Vorsorge (Pr\u00e4vention) ist, um nicht an Covid-19 zu erkranken.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_12\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_12  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_12  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Ein Blick in die Geschichte hilft \u2013 Ma\u00dfnahmen bei der Spanischen Grippe<\/strong><br \/>Die bislang gr\u00f6\u00dfte weltweite Pandemie war die Spanische Grippe, der in den Jahren 1918-1919 zwischen 50 und 100 Millionen Menschen zum Opfern fielen.<\/p>\n<p>Die Ma\u00dfnahmen, die damals ergriffen wurden, um Menschen zu sch\u00fctzen und zu heilen, scheinen noch heute aktuell:<\/p>\n<p>Zur Verhinderung einer Infektion trugen \u00c4rzte und Schwestern Handschuhe, Kittel und Kopfbedeckungen. Nach dem Kontakt mit Patienten mussten sie die H\u00e4nde vor dem Essen gr\u00fcndlich mit Desinfektionsmittel waschen, die Verwendung von \u00fcblichen Trinkbechern, Handt\u00fcchern und anderen Gegenst\u00e4nden war strengstens untersagt. Das Geschirr und die Utensilien der Patienten wurden getrennt aufbewahrt und nach jedem Gebrauch in kochendes Wasser gelegt.<\/p>\n<p>Patienten mit sekund\u00e4ren bakteriellen Infektionen, wie Lungenentz\u00fcndung und Meningitis verwendeten Pappteller, Trinkbecher und Servietten.<\/p>\n<p>Besonders die orale Hygiene stand im Vordergrund! Mundwasser und Gurgeln wurden ausgiebig angewendet, zweimal t\u00e4glich wurde eine<span>\u00a0<\/span><strong>antimikrobielle Silbersalbe<\/strong><span>\u00a0<\/span>auf die Nasenschleimh\u00e4ute aufgetragen, um eine Infektion der Ohren zu verhindern.<\/p>\n<p>Genauso wichtig erachtet wurden gesunde Mahlzeiten (Vitamine, Mineralstoffe), W\u00e4rme, frische Luft und vor allem Sonnenlicht (Vitamin D).<\/p>\n<p>Der Erfolg: Von den medizinischen Mitarbeitern des Camp Brooks Lagers (154 Personen) entwickelten nur sechs Krankenschwestern und zwei Pfleger eine Influenza.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_13\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_13  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_13  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Antimikrobielle Eigenschaften von Silber<\/strong><br \/>Die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber wurden bereits in der Antike genutzt, um Lebensmittel und Wasservorr\u00e4te haltbar zu machen. Damals wussten die Menschen noch nicht, was heute wissenschaftlich belegt ist: Silberionen hemmen das Wachstum von Bakterien. Allerdings sind diese Eigenschaften mit der Entdeckung von Antibiotika in Vergessenheit geraten. Erst vor dem Hintergrund der Resistenzentwicklung haben Wissenschaftler die antibakteriellen Eigenschaften von Silberionen wiederentdeckt, z.B. als sterile Wundauflage bei Pflastern.<\/p>\n<p>Die antimikrobielle Aktivit\u00e4t von Silber beruht auf drei Mechanismen:<\/p>\n<ol>\n<li>Silberionen machen die H\u00fclle der Bakterien durchl\u00e4ssig und zerst\u00f6ren diese,<\/li>\n<li>Wenn Silberionen in das Innere der Bakterien gelangen, behindern sie dort die Zellatmung und den Stoffwechsel,<\/li>\n<li>Silberionen verhindern die Vermehrung der Erbsubstanz (DNA); Zellteilung kann nicht stattfinden.<\/li>\n<\/ol>\n<p>In unserem Mund leben unz\u00e4hlige Mikroorganismen. Lebensmittel und Luft transportieren au\u00dferdem st\u00e4ndig zus\u00e4tzlich Krankheitserreger in unsere Mundh\u00f6hle. Nach dem normalen Z\u00e4hneputzen und Mundsp\u00fclen verursacht die verbleibende Plaque lokale Entz\u00fcndungen.<br \/>Besonders jetzt w\u00e4hrend der Corona-Pandemie ist es oberstes Gebot, die Mundschleimhaut gut zu pflegen. Je weniger sch\u00e4dliche Keime im Mundraum vorhanden sind, desto besser. Besonders im Hinblick auf sekund\u00e4re Infektionen, wie Lungenentz\u00fcndung und Sepsis.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_14\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_14  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_14  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Silber ist nicht gleich Silber<\/strong><br \/>Heutzutage wird in Kosmetika und anderen Produkten der K\u00f6rperpflege h\u00e4ufig Nanosilber verwendet. Auch Silberkolloide (kolloidales Silber) k\u00f6nnen als Nanosilber bezeichnet werden. Allerdings kritisieren Verbrauchersch\u00fctzer und das Bundesgesundheitsministerium, dass daraus kontinuierlich toxische Silberionen freigesetzt werden. Diese k\u00f6nnen zu Magen- und Lebersch\u00e4den sowie neurologischen Sch\u00e4den f\u00fchren und reichern sich im Gehirn und dem \u00fcbrigen K\u00f6rper an.<\/p>\n<p>Gr\u00f6\u00dfere Partikel nennt man Mikro-Silber. In einer eigens daf\u00fcr entwickelten Produktionsanlage wird z.B. MicroSilver BG\u2122 hergestellt. F\u00fcr dessen Produktion wird nur hochreines elementares Silber verwendet und es entstehen keine silberhaltigen ionischen Verbindungen. Das MicroSilver BG\u2122 ist beispielsweise in PerioSafe\u00ae Zahnpflege-Produkten (Zahncreme und Mundsp\u00fclung) enthalten.<\/p>\n<p>Eine klinische Studie konnte belegen, dass diese reinen Silberionen aus der PerioSafe\u00ae Zahncreme mit MicroSilver BG\u2122 bis zu 12 Stunden auf den sch\u00e4dlichen Bakterien im Mundraum anhaftet und deren Vermehrung behindert. Das verringert Plaque, Blutungen der Mundschleimhaut und Mundgeruch bei regelm\u00e4\u00dfiger Anwendung zuverl\u00e4ssig (Studie Prof. Frankenberger, Universit\u00e4t Erlangen).<\/p>\n<p>Sch\u00e4dliche Bakterien eind\u00e4mmen und Blutungen reduzieren: Das bek\u00e4mpft eine niederschwellige Entz\u00fcndung (silent inflammation) wirksam und st\u00e4rkt damit das gesamte Immunsystem.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_15\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_15  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_15  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Der Vorteil von Mundpflege-Produkten mit Mikrosilber:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Reizen die Mundschleimhaut nicht \u2013 im Gegensatz zu Chlorhexidin-haltigen Mundsp\u00fcll\u00f6sungen<\/li>\n<li>Sind f\u00fcr die langfristige Anwendung gut geeignet \u2013 Chlorhexidin sollte nicht \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum angewendet werden<\/li>\n<li>Die enthaltenen Silberionen haften bis zu zw\u00f6lf Stunden auf der Plaque und reduzieren deren Wachstum<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_16\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_16  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_16  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Individuelle Pr\u00e4vention \u2013 jeder ist gefragt<\/strong><br \/>Da trotz bester Hygienema\u00dfnahmen eine Infektion mit SARS-CoV-19 Viren nicht ausgeschlossen werden kann oder sogar wahrscheinlich ist, sollte jeder seine Immunfitness individuell st\u00e4rken.<\/p>\n<p>Dazu geh\u00f6rt in erster Linie die Kenntnis der oralen Immunabwehr, die innerhalb von 5 Minuten mit einem aMMP-8-Selbsttest ermittelt werden kann. Sind die Werte erh\u00f6ht, ist das in erster Linie ein Anzeichen f\u00fcr eine Besiedelung der Mundh\u00f6hle mit sch\u00e4dlichen Keimen.<\/p>\n<p>Ma\u00dfnahmen zur Beseitigung dieser Bakterien reduzieren die Entz\u00fcndung. Geeignete Ma\u00dfnahmen sind h\u00e4ufigere professionelle Zahnreinigungen in der Zahnarztpraxis. In den derzeitigen COVID-19-Ausbruchsgebieten, in denen soziale Distanzierung empfohlen wird, k\u00f6nnen jedoch Ma\u00dfnahmen zur Verbesserung der Mundhygiene zu Hause ergriffen werden. Dazu geh\u00f6ren das ordnungsgem\u00e4\u00dfe B\u00fcrsten f\u00fcr zwei Minuten zweimal t\u00e4glich, die Reinigung mit Interdentalb\u00fcrsten und die Verwendung von bakterienhemmenden Zahncremes und Mundsp\u00fclungen.<\/p>\n<p>Der zweite Grund, warum es wichtig ist, eine orale Entz\u00fcndung zu identifizieren, ist, dass sie die Immuntauglichkeit des gesamten K\u00f6rpers anzeigt. Wir wissen, dass orale Entz\u00fcndungen (oft im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen) mit zunehmendem Alter immer h\u00e4ufiger auftreten und bei Patienten mit chronischen Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verst\u00e4rkt vorkommen. Die erh\u00f6hte Immunaktivit\u00e4t, die mit aMMP-8 im Mund gemessen werden kann, ist ein Zeichen f\u00fcr eine schlechte Immun-Fitness.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_17\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_17  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_17  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<p><strong>Zu den weiteren Ma\u00dfnahmen der individuellen Vorsorge geh\u00f6ren:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>aMMP8 Messung des oralen Immun-Systems (zweimal j\u00e4hrlich)<\/li>\n<li>regelm\u00e4\u00dfiges Z\u00e4hneputzen (zwei- bis dreimal t\u00e4glich)<\/li>\n<li>die t\u00e4gliche Reinigung der Zahnzwischenr\u00e4ume (Interdentalb\u00fcrsten, Zahnseide)<\/li>\n<li>das regelm\u00e4\u00dfige Anwenden geeigneter antimikrobieller Mundsp\u00fcll\u00f6sungen<\/li>\n<li>Abwechslungsreiche, frische und vitaminhaltige Ern\u00e4hrung<\/li>\n<li>Zufuhr von Vitamin C und Vitamin D<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_row et_pb_row_18\">\n<div class=\"et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_18  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child\">\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_18  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<ol>\n<li>High expression of ACE2 receptor of 2019-nCoV on the epithelial cells of oral mucosa. Xu, Hao &amp; Zhong, Liang &amp; Deng, Jiaxin &amp; Peng, Jiakuan &amp; Hongxia, Dan &amp; Zeng, Xin &amp; Li, Taiwen &amp; Chen, Qianming. (2020). International Journal of Oral Science. 12<\/li>\n<li>Matrix metalloproteinase-8 levels in oral samples as a biomarker for periodontitis in the Chinese population: an observational study. Chao Yuan, Xiaochen Liu, and Shuguo Zheng. BMC Oral Health. 2018; 18: 51. doi: 10.1186\/s12903-018-0512-8<\/li>\n<li>Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Fei Zhou, Ting Yu, Ronghui Du, Guohui Fan, Ying Liu, Zhibo Liu, et al.; Published:March 11, 2020DOI:https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0140-6736(20)30566-3<\/li>\n<li>Elevated Matrix Metalloproteinase Levels in Bronchi Infected with Periodontopathogenic Bacteria. Luca Bernasconi, Liza L. Ramenzoni, Ahmed Al-Majid, Gabrielo M. Tini, Sereina M. Graber, Patrick R. Schmidlin, and Sarosh Irani. PLoS One. 2015; 10(12): e0144461. doi: 10.1371\/journal.pone.0144461<\/li>\n<li>From focal sepsis to periodontal medicine: a century of exploring the role of the oral microbiome in systemic disease. Purnima S. Kumar. J Physiol 595.2 (2017) pp 465\u2013476<\/li>\n<li>European workshop in periodontal health and cardiovascular disease-scientific evidence on the association between periodontal and cardiovascular diseases: A review of the literature. Sanz M, D\u2019Aiuto F, Deanfield J, Fernandez-Avil\u00e9s F. Eur Heart J Suppl 2010;12 Suppl B:B3-12.<\/li>\n<li>Review: Strengthening the Prevention of Periodontal Disease: The WHO Approach. Poul Erik Petersen and Hiroshi Ogawa. J Periodontol (12\/2005)<\/li>\n<li>Active Matrix Metalloproteinase-8 Point-of-Care (PoC)\/Chairside Mouthrinse Test vs. Bleeding on Probing in Diagnosing Subclinical Periodontitis in Adolescents. Ismo T. R\u00e4is\u00e4nen , Timo Sorsa, Gerrit-Jan van der Schoor, Taina Tervahartiala, Peter van der Schoor, Dirk-Rolf Gieselmann and Anna Maria Heikkinen. Diagnostics 2019, 9, 34; doi:10.3390\/diagnostics9010034<\/li>\n<li>Diabetes and periodontal disease: a two-way relationship. L. Casanova, F. J. Hughes and P. M. Preshaw. British Dental Journal 2014; 217: 433-437. DOI: 10.1038\/sj.bdj.2014.907<\/li>\n<li>Prediabetes\/Diabetes Can Be Screened at the Dental Office by a Low-Cost and Fast Chair-Side\/Point-of-Care aMMP-8 Immunotest; Andreas Grigoriadis, Timo Sorsa, Ismo R\u00e4is\u00e4nen, Pirjo P\u00e4rn\u00e4nen, Taina Tervahartiala, and Dimitra Sakellari; Diagnostics 2019, 9, 151; doi:10.3390\/diagnostics9040151<\/li>\n<li>Neutrophil proteolytic activation cascades: a possible mechanistic link between chronic periodontitis and coronary heart disease. Hatem Alfakry, Ernst Malle, Chintan N Koyani, Pirkko J Pussinen, Timo Sorsa. Innate Immunity 2015; 22:1.<span>\u00a0<\/span><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/1753425915617521\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/1753425915617521<\/a><\/li>\n<li>COVID-19: Preparing for the Inevitable. Sorsa T., Nwhator S.O., Sakellari D., Grigoriadis A., Pf\u00fctzner A., Kleine-Gunk B., and R\u00e4is\u00e4nen, I.T. 2020 submitted<\/li>\n<li>SARS-CoV-2 Viral Load in Upper Respiratory Specimens of Infected Patients. Lirong Zou et al. N EngJ Med 382;12<\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/article>\n<\/div>\n<footer id=\"main-footer\">\n<div class=\"container\">\n<div id=\"footer-widgets\" class=\"clearfix\">\n<div class=\"footer-widget\">\n<div id=\"custom_html-2\" class=\"widget_text fwidget et_pb_widget widget_custom_html\">\n<div class=\"textwidget custom-html-widget\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/footer>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was haben COVID-19 und SARS-CoV-2 mit der Mundgesundheit zu tun? Als Mundgesundheitsstiftung zeigen wir Ihnen die wissenschaftlichen Zusammenh\u00e4nge zwischen Mundgesundheit, oralem Immunsystem und deren Rolle beim Kampf gegen COVID-19. Ihnen ist das alles zu kompliziert und Sie h\u00e4tten es gern einfacher? 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