{"id":54437,"date":"2023-08-21T10:13:22","date_gmt":"2023-08-21T08:13:22","guid":{"rendered":"https:\/\/die-mundgesundheitsstiftung.de\/?p=54437"},"modified":"2023-08-21T11:04:47","modified_gmt":"2023-08-21T09:04:47","slug":"osteoporose-und-parodontitis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/die-mundgesundheitsstiftung.de\/en\/osteoporose-und-parodontitis\/","title":{"rendered":"Osteoporosis and periodontitis"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8221;1&#8243; admin_label=&#8221;section&#8221; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_row admin_label=&#8221;row&#8221; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; background_size=&#8221;initial&#8221; background_position=&#8221;top_left&#8221; background_repeat=&#8221;repeat&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221;][et_pb_column type=&#8221;4_4&#8243; _builder_version=&#8221;4.16&#8243; custom_padding=&#8221;|||&#8221; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; custom_padding__hover=&#8221;|||&#8221;][et_pb_text admin_label=&#8221;Text&#8221; _builder_version=&#8221;4.20.4&#8243; background_size=&#8221;initial&#8221; background_position=&#8221;top_left&#8221; background_repeat=&#8221;repeat&#8221; hover_enabled=&#8221;0&#8243; global_colors_info=&#8221;{}&#8221; sticky_enabled=&#8221;0&#8243;]<\/p>\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_0  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<h2>Parodontitis und Osteoporose \u2013\u00a0zwei entfernte Verwandte<\/h2>\n<p>Bei\u00a0<strong>Osteoporose<\/strong>\u00a0handelt es sich um eine Skeletterkrankung, bei der die Knochen an Stabilit\u00e4t verlieren und leichter brechen. Ausl\u00f6ser f\u00fcr den Knochenschwund sind ein niedriger Mineralsalzgehalt, eine geringe Knochendichte sowie eine fehlerhafte Knochenarchitektur. Da der\u00a0<strong>Knochenabbau<\/strong>\u00a0schleichend voranschreitet, bleibt das Leiden lange Zeit ohne ernstzunehmende Symptome. Erst im fortgeschrittenen Stadium macht sie sich bemerkbar. Schon leichte Verletzungen oder gar allt\u00e4gliche Belastungen k\u00f6nnen ohne ad\u00e4quates Trauma zum Knochenbruch f\u00fchren. Am h\u00e4ufigsten betroffen sind Oberschenkelknochen, Ober- und Unterarm, Rippen und Wirbels\u00e4ule. Bei der Therapie wird Pr\u00e4vention gro\u00dfgeschrieben. Um den Knochen nachhaltig zu festigen, empfiehlt der Mediziner Kalzium und Vitamin D, eine ausgewogene Ern\u00e4hrungsweise und ausreichend Bewegung. Nikotin, Alkohol und Adipositas hingegen berauben das menschliche Skelett seiner Festigkeit. Bei Risikopatienten tr\u00e4gt eine entsprechende Medikation wie die dosierte \u00d6strogenzugabe zur Stabilisierung der Knochen bei.<\/p>\n<p>Bei Frauen f\u00e4llt das Risiko, an\u00a0<strong>Knochenschwund<\/strong>\u00a0zu erkranken, nahezu doppelt so hoch aus wie bei M\u00e4nnern. Speziell nach der Menopause. Der K\u00f6rper verlangsamt die Produktion des Geschlechtshormons \u00d6strogen, das unter anderem dem Schutz des Knochensystems zugutekommt. Zudem ist das weibliche Skelett von Natur aus feingliedriger gebaut als das m\u00e4nnliche. In Zahlen gesprochen: Ab 50 Jahren erleidet eine von zwei Frauen einen Knochenbruch wegen\u00a0<strong>Osteoporose<\/strong>.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_1  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<h2>Osteoporose \u2013 mehr als eine Alterserscheinung<\/h2>\n<p>Knochenschwund ist nicht nur eine Alterserscheinung, sondern eine weit verbreitete Skeletterkrankung. Sch\u00e4tzungen zufolge sind allein in Deutschland rund\u00a0<a title=\"www.osteoporose.de - Daten und Fakten\" href=\"https:\/\/www.osteoporose.de\/osteoporose\/daten\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">6,3 Millionen<\/a>\u00a0betroffen. Die Risikogruppen: Frauen und lebens\u00e4ltere Patienten ab 50 Jahren. 5,2 Millionen Frauen und 1,1 Millionen M\u00e4nner ab 50 Jahren klagen \u00fcber chronisch geschw\u00e4chte Knochen. Das macht eine von vier Frauen und einen von 17 M\u00e4nnern.<\/p>\n<p>Die Erkrankung selbst verl\u00e4uft symptomlos. Ernstzunehmende gesundheitliche Probleme treten meist erst nach einem Knochenbruch auf. Akute oder chronische Schmerzen, nicht selten opiatpflichtig, bringen Betroffene nicht nur um ihre Mobilit\u00e4t und Lebensqualit\u00e4t. Auch ihre Arbeitsleistung leidet. Die Ausfallzeiten steigen, einige Patienten werden dauerhaft arbeitsunf\u00e4hig. Damit entsteht nicht nur dem Arbeitnehmer selbst, sondern auch dem Arbeitgeber ein massives finanzielles Risiko.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"et_pb_module et_pb_text et_pb_text_2  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light\">\n<div class=\"et_pb_text_inner\">\n<h2>Osteoporose und Parodontitis \u2013 auf den ersten Blick fremd, auf den zweiten Blick vertraut<\/h2>\n<p>Auf den ersten Blick haben\u00a0<strong>Parodontitis<\/strong>\u00a0und\u00a0Osteoporose\u00a0wenig gemeinsam. Auf den zweiten Blick aber sind sie eng miteinander verwandt. Eine\u00a0<a href=\"https:\/\/www.parodontosehilfe.de\/beziehung-zwischen-osteoporose-und-parodontose\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" title=\"www.parodontosehilfe.de - Beziehung zwischen Osteoporose und Parodontose\">wissenschaftliche Studie<\/a>\u00a0der Wiener Universit\u00e4tsklinik f\u00fcr Frauen und Zahnmedizin best\u00e4tigt den Verdacht. 36 Frauen in den Wechseljahren im Alter von 48 bis 76 Jahren stellten sich f\u00fcr die Untersuchung zur Verf\u00fcgung. Untersuchungsgrundlage war der Mineralgehalt der Knochen. Bei einem hohen Gehalt von \u00fcber 80 Prozent litten nur wenige Frauen, unter 10 Prozent, an einer schweren\u00a0Parodontitis. Lag der Mineralgehalt jedoch in Folge einer osteoporotischen Erkrankung bereits unter 80 Prozent, waren bei mehr als der H\u00e4lfte der Probanden die Zahnfleischtaschen schwer entz\u00fcndet. So vermutet der \u00f6sterreichische Forscherkreis eine ausgepr\u00e4gte Korrelation zwischen osteoporotischen Leiden und\u00a0Parodontitis.<\/p>\n<p>Ist der Zahnhalteapparat dauerhaft entz\u00fcndet, weitet sich die Entz\u00fcndung zun\u00e4chst auf das Zahnfleisch aus. In den Zahnfleischtaschen sammeln sich orale Bakterien an und vermehren sich. Bleibt die\u00a0Parodontitis\u00a0lange Zeit unbehandelt, kann sie auf den Kieferknochen \u00fcberspringen. Sowohl der Kieferknochen als auch das umliegende Bindegewebe leiden unter dem Bakterienbefall. Es kommt zur Kieferatrophie, die sich wiederum negativ auf das Gebiss auswirken kann. Die Z\u00e4hne lockern sich und fallen schlimmstenfalls aus.<\/p>\n<p>Umgekehrt erh\u00f6ht\u00a0Osteoporose\u00a0das Parodontitisrisiko. Schlie\u00dflich beschr\u00e4nkt sich der Knochenabbau nicht nur auf Oberschenkel und Wirbels\u00e4ule. Genauso gut kann er den Mundraum befallen und eine Kiefernekrose ausl\u00f6sen. Der Kieferknochen schwindet, die Z\u00e4hne b\u00fc\u00dfen an Festigkeit ein, Zahnverlust droht. Zugleich vermehrt sich durch die osteoporotischen Ver\u00e4nderungen die Bakteriendichte im Mundraum und beg\u00fcnstigt parodontale Beschwerden wie:<\/p>\n<ul>\n<li>Zahnfleischbluten<\/li>\n<li>R\u00f6tungen, Schwellungen und chronische Schmerzen<\/li>\n<li>krankhafter Mundgeruch<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Zahnfleisch zieht sich weiter zur\u00fcck und legt die Zahnh\u00e4lse frei. Die Folgen: Schmerzempfindlichkeit, Kariesanf\u00e4lligkeit und Zahnverlust. Je weiter der Kieferschwund voranschreitet, desto hartn\u00e4ckiger wird die\u00a0Parodontitis. Schlie\u00dflich schafft der sterbende Knochen zunehmend Raum f\u00fcr orale Bakterien, die tief ins Zahnfleisch eindringen und die Entz\u00fcndungswerte nach oben treiben. Umso entscheidender ist eine rechtzeitige zahnmedizinische Behandlung. Speziell f\u00fcr weibliche Patienten. Schlie\u00dflich erkranken Frauen nahezu doppelt so oft an Osteoporose als M\u00e4nner und verlieren damit doppelt so oft gesunde Z\u00e4hne als Folgeerscheinung des chronischen Knochenschwunds.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Parodontitis und Osteoporose \u2013\u00a0zwei entfernte Verwandte Bei\u00a0Osteoporose\u00a0handelt es sich um eine Skeletterkrankung, bei der die Knochen an Stabilit\u00e4t verlieren und leichter brechen. Ausl\u00f6ser f\u00fcr den Knochenschwund sind ein niedriger Mineralsalzgehalt, eine geringe Knochendichte sowie eine fehlerhafte Knochenarchitektur. Da der\u00a0Knochenabbau\u00a0schleichend voranschreitet, bleibt das Leiden lange Zeit ohne ernstzunehmende Symptome. 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