Höhere Leistungsfähigkeit, weniger Zahnverlust, und bessere Gesundheit durch prädiktive Diagnostik aus Deutschland

Weltraumforschung: Stressbedingter Zahnverlust bald ein Problem der Vergangenheit? Revolutionäre Erkenntnisse für bessere Mundgesundheit im Weltraum und auf der Erde

Young Scientist Award presented for biomarker research project in MARS simulation

Solingen/ Bensberg, 23.07.2024. This year's M.A.R.S. Simulation Study UC-Louvain investigated the effect of stress on the oral health of astronauts. The concentrations of the biomarker aMMP-8 and stress reactions were examined during the simulated 2-week Mars mission. Astronauts are exposed to extreme stress during missions.

Für das innovative Forschungsprojekt M.A.R.S. (Martian simulation program for researchers and students UC Louvain) wurde die Atlas Crew am 29.Juni 2024 auf Schloss Bensberg bei Köln mit dem Young Scientist Award der Deutschen Mundgesundheitsstiftung (DMS) ausgezeichnet. „Wir haben dieses Forschungsprojekt ausgezeichnet, weil es eine große Relevanz für die Zahngesundheit von Patientinnen und Patienten hat. Das Messverfahren für aMMP-8 kann Kollagenabbau an Zähnen und Implantaten bis zu fünf Jahre früher mit einer Genauigkeit von 94 Prozent vorhersagen“, erklärte Prof. Dr. Dr. med. Andreas Pfützner, Präsident der Deutschen Mundgesundheitsstiftung (DMS). Die aMMP-8-Messtechnologie sei bereits heute ein „Gamechanger“ für viele stressbelastete Menschen auf der Erde, da immer mehr Menschen unter stressbedingter Zahnlockerung und in der Folge Zahnverlust leiden.

This groundbreaking study on dental health in space took place at the official Mars Research Center in Utah (USA). The results will be presented to the scientific community shortly. The Foundation is already planning two further research projects with NASA and ESA on the oral fitness of astronauts. This is highly relevant for future space expeditions to Mars and the Moon, as oral problems can lead to mission abort and there are no professional treatment options on Mars and the Moon.

Im Mittelpunkt der Studie stand der Kollagenmarker aMMP-8, ein entscheidender Indikator für Zahnfleischerkrankungen und Knochenabbau. aMMP-8 funktioniert wie die “Gewebe-Schere” des Immunsystems, die körpereigene Kollagen-Strukturen von Zahnfleisch und Knochen zerstören kann. Die Studienteilnehmer nahmen in der Studie zur Hälfte ein Probiotikum, zur Hälfte ein Placebo zu sich. Probiotika können die Stressreaktion abmildern und das Immunsystem stärken. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Anstieg der aMMP-8-Werte bei erhöhtem Stress mit der Gefahr des Kollagenabbaus.

Aus Perspektive des wissenschaftlichen Beraters für Zahngesundheit bei der ESA sowie der NASA, Zahnarzt Dr. Dirk Neefs sind solche Biomarker-Tests zukunftsweisend und ein „Gamechanger“ in der Zahnmedizin: „Bei einer längeren Mars-Mission hat die Prävention und das Monitoring der Mund- und Zahngesundheit der gesamten Crew eine hohe Priorität“, sagte der Zahnmediziner bei der Preisverleihung. „Zahnprobleme können schlimmstenfalls zum Abbruch der Mission führen. Durch den Einsatz des Biomarkers können Zahnerkrankungen präventiv behandelt und somit als Akutgeschehen auf Missionen so gut wie ausgeschlossen werden“, so Neefs. Deshalb hat das Atlas-Crew-Team um Studienleiterin Alba Sanchez-Montalvo (Immunologin und Doktorandin) regelmäßig Proben des Biomarker aMMP-8 entnommen sowie den Stresslevel der jungen Probanden während der Mars-Simulation durch Beantwortung eines psychologischer Fragebogens erhoben.

Die Forschung könnte einen Paradigmenwechsel in der zukünftigen Zahnpflege sowohl im Weltraum als auch auf der Erde bedeuten. „Schon heute können wir sagen, dass evidenzbasierte Biomarker, wie aMMP-8, zum Standard in jeder Zahnarztpraxis und bei jedem Check-up werden sollten. Je früher die Behandlung beginnt, desto nachhaltiger und besser ist das Ergebnis für unsere PatientInnen“, sagte Dr. med. dent. Angelika Brandl-Riedel, Vorsitzende des Deutschen Zahnärzteverbandes (DZV).

The new treatment pathway for periodontitis sufferers established in July 2021 is an important tool for treating periodontitis as a complex inflammatory disease that is initially silent. Periodontitis is associated with diabetes, cardiovascular disease and other chronic conditions. It is now known that untreated, severe periodontitis can also lead to changes in the arteries that increase the risk of coronary heart disease and heart attacks. “The aim must therefore be optimal prevention and, if necessary, very early treatment to prevent these secondary diseases. This would not only be a health gain for the individual affected, but could also significantly reduce the subsequent costs in the healthcare system,” says Brandl-Riedel, Chairwoman of the German Dental Association (DZV) and practicing dentist.

The technology developed and patented in Germany and with the University of Helsinki to determine the biomarker aMMP-8 is already available to patients in many innovative dental practices worldwide.

Zahnarzt Dr. Dirk Neefs mit Alba Sanchez-Montalvo (Immunologin und Doktorandin) und Romain Maddox (Physiker) (v.l.n.r.) beim aMMP-8 Speicheltest.