Gesundheitssenat ernennt neue Senatorinnen und Senatoren

Health Senate advocates innovation and prevention in dentistry

Solingen/ Bensberg, 23.07.2024. – Der Gesundheitssenat in der Deutschen Mundgesundheitsstiftung (DMS) hat elf neue Senatorinnen und Senatoren ernannt. Bei den Senatoren handelt es sich um renommierte Expertinnen und Experten in der Zahnheilkunde und angrenzenden Gebieten. „Die Senatoren tragen zur Stärkung des Gesundheitssenats bei und setzen sich für mehr Innovation und Prävention in der Zahnmedizin und orale Fitness von Patientinnen und Patienten ein“, sagte Vorstandsvorsitzender Dirk-Rolf Gieselmann bei der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunden am 29.Juni 2024 auf Schloss Bensberg bei Köln. Ob als Zahnarzt, Unternehmer, Wissenschaftler oder Berater, die frisch ernannten Senatorinnen und Senatoren brennen auf ihrem jeweiligen Gebiet für eine innovative Zahnmedizin, die präventiv und prädiktiv ist. „Immer vor die Welle der Erkrankungen kommen, das ist unser Anliegen, zum Beispiel mit der Erforschung und Anwendung des Biomarkers aMMP-8“, so Gieselmann. So sollen Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden und damit auch schwere systemische Gesundheitsschäden vermieden werden.

Wie hoch und aktuell das wissenschaftliche Niveau der Mundgesundheitsstiftung ist, zeigt auch die Verleihung des Young Scientist Award an das innovative Forschungsprojekt M.A.R.S. UC Louvain (Martian simulation program for researchers and students – Katholische Universität Löwen). Als Vertreter der diesjährigen Atlas Crew nahmen Romain Maddox (Physiker) und Alba Sanchez-Montalvo (Immunologin und Doktorandin) die Auszeichnung bei einer wissenschaftlichen Konferenz des Gesundheitssenats entgegen. „Wir haben dieses Forschungsprojekt ausgezeichnet, weil es eine große Relevanz für die Zahngesundheit von Patientinnen und Patienten hat. Das Messverfahren für aMMP-8 kann Kollagenabbau an Zähnen und Implantaten bis zu fünf Jahre früher mit einer Genauigkeit von 94 Prozent vorhersagen“, erklärte Prof. Dr. Dr. med. Andreas Pfützner, Präsident der Deutschen Mundgesundheitsstiftung (DMS).  Die aMMP-8-Messtechnologie sei bereits heute ein „Gamechanger“ für viele stressbelastete Menschen auf der Erde, da immer mehr Menschen unter stressbedingter Zahnlockerung und in der Folge Zahnverlust leiden.

This year's M.A.R.S. Simulation Study UC-Louvain investigated the effect of stress on the oral health of astronauts. The concentrations of the biomarker aMMP-8 and stress reactions were examined during the simulated 2-week Mars mission. This groundbreaking study for dental health in space took place at the official Mars Research Center Utah (USA). The results will be presented to the scientific community shortly. The foundation is already planning two further research projects with NASA and ESA on the oral fitness of astronauts.

Dabei sieht sich der Gesundheitssenat an der Seite der Stiftung Senat der Wirtschaft Deutschland und kann hier Synergien in Stiftungsaktivitäten entfalten und nutzen. „Wir stehen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich an einer Weiche für die Zukunft“, sagte Dr. Christoph Brüssel Vorstandsvorsitzender Stiftung Senat der Wirtschaft und Vorstand Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. Er betonte wie wichtig gemeinwohlorientierte Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft in die Politik seien, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln. Ebenso ist der Austausch der Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft ein wesentlicher Wert bei der Bewältigung in dieser anspruchsvollen Zeit.

Die neuen Senatorinnen und Senatoren im Gesundheitssenat der DMS

• Frau Kamala Boger, esentiXX+ GmbH
  • Frau Dr. med. dent. Sabine Brackmann, Praxis im Georgshof
  • Herr Prof. Dr. med. dent. Tilman Fritsch, NAM-ZahnHeilkunde
  • Frau Dr. med. dent. Carmen-Veronika Gaebler-Wolfrum, Art & Dentistry Zahnarztpraxis
  • Herr ZA, Philipp Hertel, Zahnarztpraxis Hertel
  • Herr MBA, Robert Huber, DDHT GmbH & Co. KG – CaviTAU
  • Herr Thomas Jaberg, MEDENTiKA® GmbH
  • Herr Dr. Dr. (Phd-UCN) Johann Lechner, Praxisklinik für Ganzheitliche ZahnMedizin
  • Herr Prof. Dr. Dr. Dr. MSc. mult. D.A.L.M. Rolf Müllejans, Stadtwald ZMVZ GmbH
  • Herr Christian Ritzer, Anusan Medical GmbH
  • Herr Mark Warnecke, AMSPORT GmbH

Bereits 50 Senatorinnen und Senatoren engagieren sich im Gesundheitssenat der Deutschen Mundgesundheitsstiftung. Ziel sind 100 Expertinnen und Experten bis zum Jahresende. „Wir möchten bis Jahresende 2024 gerne weitere 50 Senatorinnen und Senatoren in den Gesundheitssenat aufnehmen. Insofern freuen uns sehr über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter unserer irdischen Mission“, so Gieselmann.

About the German Oral Health Foundation
Die Deutsche Mundgesundheitsstiftung (DMS) engagiert sich seit 2009 international für die Erforschung sowie Verbesserung der Mundgesundheit. Die Experten der Stiftung begleiteten bereits mehr als 300 publizierte Studien zum Thema oral-systemische Gesundheit. Sie setzen sich weltweit für die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit ein. Mehr als 50 Senatorinnen und Senatoren, darunter der Mediziner und ehemalige Weltmeister im 100-Meter Brustschwimmen Mark Warnecke, sind im Gesundheitssenat der DMS für mehr Prävention und Gesundheit in der Zahnmedizin aktiv. Die Stiftung mit Sitz in Solingen kooperiert mit ihrem Gesundheitssenat ebenfalls mit dem Senat der Wirtschaft (Bonn).

Instagram: @marsuclouvain https://www.instagram.com/marsuclouvain/
Facebook: MARS UCLouvain https://www.facebook.com/marsuclouvain
LinkedIn: MARS UCLouvain https://www.linkedin.com/company/marsuclouvain
Crew ATLAS (2024)

Absender:
Deutsche Mundgesundheitsstiftung (DMS)
Bonner Str. 84

Contact for media inquiries:
Antje Kassel – Dipl.-Journ.
Tel. 0211-3020751
mobile 0170-6100669