Saluto

Prof. Dr. Elmar Wienecke, Diplomsportlehrer und promovierter Sportwissenschaftler

Prof. Dr. Elmar Wienecke ist Diplomsportlehrer und promovierter Sportwissenschaftler. Seinen Doktortitel hat er im Fachbereich Sportmedizin/Kardiologie/Trainings- und …
Bewegungslehre an der Sporthochschule Köln erworben. Seine eigenen negativen sportlichen Erfahrungen mit zahlreichen Bandrupturen im Sprung- und Kniegelenk haben zu einer frühzeitigen Sportinvalidität geführt.
Mit akribischer Arbeit und wissenschaftlichem Interesse entschloss er sich zunächst Fußballtrainer zu werden. Seit 1989 besitzt er die Fußball-Bundesliga-Trainerlizenz. Mehrere Jahre arbeitete er als Trainer u. a. in Regionalligavereinen und kurzfristig in der 2. Bundesliga. Mit 33 Jahren beendete er seine Trainertätigkeit und war Mitgründer von SALUTO, einer Kombination aus medizinischer Dienstleistung, Diagnostik, Wissenschaft und Forschung, das heute als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Gesundheit und Fitness in Deutschland gilt. Mit Gründung der Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität (SfMPGL) wurde es möglich, Forschung und Lehre weiter zu etablieren.
Mittlerweile sind sogenannte „Case-Reports“ von mehr als 60.000 Personen in der weltweit größten Mikronährstoffdatenbank enthalten. 2016 erhielt er durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW die Professur an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld für Sport, Ernährung und Regulationsmedizin im Arbeitsbereich für Gesundheit und Soziales. Er ist Initiator des Masterstudiengangs „Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin“ an der FHM.
Heute profitieren Menschen mit vielfältigen Befindlichkeitsstörungen, Patienten aber auch Führungskräfte sowie Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister von seinem erfolgreichen Energiekonzept.
Um die Mikronährstoffanalysen einer breiteren Bevölkerung anzubieten gründete er 2017 Energy for Health. Das Unternehmen bietet die von SALUTO etablierten Mikronährstoffanalysen in festgeschriebenen Analyseboxen an. Die Auswertung erfolgt durch die weltweit einmalige Mikronährstoffdatenbank.
Seine klinischen Studien und Forschungsprojekte im Bereich der Mikronährstofftherapie und seiner faszinierenden Vorträge haben internationale Anerkennung gefunden.

Ihr zertifizierter Profi

Prof. Dr. Elmar Wienecke