DEUTSCHE MUNDGESUNDHEITSSTIFTUNG

Gesunder Mund, gesunder Körper

Die Kampagne „Gesunder Mund, Gesunder Körper„ war der Beginn der gezielten Information einer breiten Öffentlichkeit, um die Mund & Körper Gesundheit in Deutschland aktiv zu fördern. Die Kampagne beruhte auf den Ansätzen:

– Informationen vermitteln
– Interdisziplinäre Ansätze fördern und kooperieren
– Initiative ergreifen: Mund & Körper Gesundheit erhalten

Ziel ist Förderung der interdisziplinären Kooperation zwischen den Fachbereichen der Medizin und Zahnmedizin zur gemeinsamen Bekämpfung der weltweit verbreitetsten, chronischen, bakteriellen Infektionserkrankung (WHO Report: hidden Inflammation No.1 = Parodontitis) sowie die Reduktion der kollateralen Wechselwirkungen mit Volkserkrankungen wie Diabetes, Rheuma, Herz-Kreislauferkrankungen sowie COPD, Osteoporose, Gebärmutterkorpus-Karzinom, Frühgeburtlichkeit und Fertilitätsstörungen. Der Erhalt volkswirtschaftlichen Leistungspotentials einer alternden Bevölkerung stellt darüber hinaus einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Durch die Verlängerung der Lebensarbeitszeit ist der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Bevölkerung von höchster Bedeutung – nur durch eine geeignete Strategie im Bereich der primären und sekundären Prävention sowie einer konsequenten interdisziplinären Zusammenarbeit kann das Ziel erreicht werden.

DEUTSCHE MUNDGESUNDHEITSSTIFTUNG

Netzwerk & Wissenstransfer