Zahnheilkunde

Dr. Eduard Stappler MSc, MEDENTCON GmbH,
Experte für Praxismanagement,
Geschäftsführender Gesellschafter der Medentcon

Vita Eduard Stappler

Name: Eduard Stappler
Praxisadresse: Kastanienweg 4 50321 Brühl

Zur Vita:

  • Dr. Eduard Stappler studierte Zahnmedizin an der Universität zu Köln und promovierte dort im Jahre 2001 zum Dr. med. dent. Nach seiner Assistenzarztzeit (2001-2003) ließ er sich im goMedus Gesundheitszentrum in Köln nieder. Bei diesem Pilotprojekt der DKV Krankenversicherung sammelte er erste umfassende medizinische Marketing-Erfahrungen.
  • 2005 entwickelte er goDentis als zahnärztliches Prophylaxeprogramm und eröffnete die erste goDentis Zentrale im goMedus Gesundheitszentrum in Köln. Nach einer erfolgreichen Pilot- und Optimierungsphase wurde das System in ein Franchise-Modell überführt. Mit über 300 Franchisenehmern wurde es zu einem der Top 10 Franchise-Modelle in Deutschland.
  • 2007 gründete Herr Dr. Stappler die smart teeth-Praxis auf 600 m^2 mit eigenem Dentallabor und OP. Aus dieser Arbeit entwickelte er ein umfassendes Praxis-Systemhandbuch, um alle Prozesse, Behandlungen, Leitmotive und Kommunikations-Leitfäden zu standardisieren.
  • Im Jahre 2012 eröffnete er dann eines der ersten Z-MVZs in NRW (www.Zahnstation.de). In diesem Z-MVZ war Dr. Stappler selbst nicht zahnärztlich tätig, sondern konzentrierte sich allein auf das Management und die Optimierung des Konzepts inkl. Praxis-Systemhandbuch.
  • 2015 eröffnete er einen weiteren Standort in Erftstadt, um die Übertragbarkeit des Konzepts und der Prozesse auf einen anderen Standort zu überprüfen. Hierfür übernahm seine Ehefrau Dr. med. dent. Julia Stappler die Praxis eines Kollegen, der nach 32 Jahren in Rente gehen wollte. Schon ein Jahr nach der Eröffnung waren die Umsätze 2,5-mal so hoch wie im besten Jahr des Vorbesitzers. Damit war der Beleg für die Duplizierbarkeit des Konzepts erbracht.
  • 2016 nahm er ein Angebot des Beteiligungsunternehmens Auctus Capital über einen Teil-Verkauf der Z-MVZ-Praxen an. Hier sollten zusammen 100 Standorte nach dem Konzept von Dr. Stappler deutschlandweit in den kommenden 6 Jahren entstehen. Als CEO der Gesellschaft gelang es Dr. Stappler im Jahr 2017, fünf weitere Standorte zu öffnen. Dabei war Dr. Stappler an allen Verhandlungsgesprächen zur Übernahme oder Neugründung maßgeblich beteiligt. Alle Bauvorhaben wurden durch ihn initiiert und begleitet. Dazu führte er ca. 300 Vorstellungsgespräche und betreute jeweils nach Eröffnung alle Standorte für drei Wochen als Starthilfe intensiv persönlich vor Ort.
  • Der wirtschaftliche Erfolg und das Wachstumstempo haben dann die Aufmerksamkeit eines weiteren großen Finanzinvestors geweckt. Auctus Capital erhielt daher ein unwiderstehliches Angebot und verkaufte die Z-MVZ-Gruppe Zahnstation daraufhin im April 2018.
  • 2019 wurde Dr. Stappler geschäftsführender Gesellschafter der Medentcon GmbH. Das Unternehmen ist spezialisierte sich auf professionelles Zahnarztcoaching.
  • 2021 wurde das MVZ Zahnärzte im Bazaar von Dr. Stappler übernommen.

Erfolg in der Zahnarztpraxis hängt heutzutage auch von der Bemühung ab über den Tellerrand hinauszuschauen. Der Wandel in der Zahnmedizin hin zu mehr Digitalisierung und Prophylaxe – Orientierung ist deutlich und Zahnärzte, die sich nicht mit innovativen Behandlungskonzepten beschäftigen, gelangen schnell ins Hintertreffen. Bis dato war es in der Zahnmedizin ausschließlich möglich, vorhandene Erkrankungen aufgrund bereits stattgefundener, irreversibler Läsionen zu diagnostizieren. Der aMMP8 – Enzymtest erweitert die Diagnostik um eine neue Dimension und ermöglicht dem Zahnarzt und Patienten, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Diese neue Herangehensweise an eine nachhaltige und körperbewusste Gesunderhaltung der Patienten stellt die Zahnärzteschaft vor neue Herausforderungen in ihrem gewohnten Praxisablauf. Hier möchte die Medentcon als führendes deutsches Unternehmen im Bereich der Prozessoptimierung für Zahnarztpraxen ein Modul zur Implementierung dieser zukunftsweisenden Behandlungsoption liefern. In meiner Praxis  MVZ – Zahnärzte im Bazaar in Köln, zeigen wir  erfolgreich wie moderne Prophylaxe heute  professionell Patienten gesund erhält.

KONTAKT Daten:

www.medentcon.de

MEDENTCON GmbH
Kastanienweg 4
50321 Brühl
Mobil: +49 (0) 173 – 711 0995
E-Mail: dr.stappler@medentcon.de

www.implantologe.koeln
Zahnärzte im Bazaar
Dr. med. dent. Eduard Stappler MSc
Mittelstrasse 12-14 A
50672 Köln

Telefon: 0221-82008400
E-Mail: meine@zaehne-im-bazaar.de

Ihr zertifizierter Profi

Dr. med. dent. Eduard Stappler

Dr. Eduard Stappler

Kontaktdaten

Tel.: +49 (0) 173 – 711 0995

E-Mail: dr.stappler@medentcon.de

Web: www.medentcon.de

Adresse: Kastanienweg 4, 50321 Brühl