Presse

Knochenstoffwechsel verstehen und erfolgreich therapieren

Gemeinsam für nachhaltige Gesundheit und Wohlergehen

Transatlantischer
oral-systemischer Brückenschlag

Kooperationsurkunde Stiftung-DMS

Die Zukunft der Zahnmedizin hat bereits begonnen

Neue Studienergebnisse: aMMP-8-Früherkennungsdiagnostik macht Zahnimplantate jetzt noch sicherer

Parodontologie: Forensische Sicherheit durch Befunddokumentation

Disruptive Technologien öffnen neue Horizonte für Zahnmedizin und Implantologie

GesundheitsSenat und Senat der Wirtschaft beschließen ideelle Partnerschaft

The heart of the matter – Nina Garlo explores the link between oral health and heart health

Lebenslang gesunde Zahnimplantate – Wunsch oder Wirklichkeit?

Dieser Frage gingen internationale Experten beim 7. Interdisiplinären Kongress “The Mouth Body Connection” nach. Die DMS war aktiv dabei und fand bei Experten und Besuchern mit ihren Aktionen und Konzepten “I Love My Implant”, “ImplantSafe Center” und der interdisziplinären Mundgesundheit großen Zuspruch.

Schutzwirkung der oralen Immunbarriere

Auf Zahnarzt Dr. Ralf Lauenstein und sein Team sind in den vergangenen Monaten viele Veränderungen zugekommen.

Gesundheit beginnt im Mund!

DMS Botschafter Dr. Burbach informiert Patienten über die Bedeutung der parodontalen Früherkennung – Gesundheit beginnt im Mund!

aMMP-8: Ein körpereigenes Enzym öffnet Viren Tür und Tor

Solingen, 04. März 2021 – Der Name ist unauffällig, doch das Enzym aMMP-8 hat es in sich: Es zerschneidet schützende Proteine, mit denen der Körper Öffnungen zwischen den Zellen gegen Krankheitserreger verschließt. Besonderer Schauplatz für das zerstörerische Werk ist die Mundhöhle – ausgerechnet der Ort, über den die meisten Viren, so auch Coronaviren, eindringen…

Mehr Corona-Tote durch schlechte Mundhygiene

Solingen, 15. Januar 2021 – Eine neue britische Studie belegt, dass Menschen mit geschwollenem oder blutendem Zahnfleisch ein um bis zu 70 % höheres Risiko haben, an einer COVID-19 Infektion zu versterben. (1) Das zeigt, wie wichtig eine gesunde Mundhöhle im Kampf gegen das Virus ist. Schon lange betonen Zahnmediziner Prof. Roland Frankenberger (Universität Marburg) und Diabetologe Prof. Andreas Pfützner (Pfützner Science & Health Institute, Mainz) die Wichtigkeit…

Orales Immunsystem ist die erste Abwehrfront in COVID-19 Zeiten: Jetzt Immunsystem in 5-min testen und die Gesundheit erhalten!

Solingen, 15. September 2020 – Die Deutsche MundgesundheitsStiftung (DMS) und die Diagnostik-Experten von dentognostics unterstützen gemeinsam deutsche Zahnarztpraxen mit einem Sponsoring von 25.000 aMMP8-Tests zur Messung der oralen Immunbarriere am Tag der Zahngesundheit…

Diabetes und COVID-19: Selbsttest hilft jetzt bei der Optimierung der oralen Immunabwehr

Solingen, April 2020 – Eine wirkungsvolle Barriere durch die Mundschleimhaut und ein intaktes orales Immunsystem sind enorm wichtig zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2, so ein aktuelles Statement chinesischer Wissenschaftler. Die WHO warnt gleichzeitig vor höheren Komplikationsraten bei Diabetes-Patienten mit COVID-19 Infektion…

Die Mundgesundheit in den Medien: Schutz vor Corona durch Mundhygiene

“Ist mein orales Immunsystem fit genug, um mit dem Coronavirus klarzukommen?”, fragt sich Patient Lars Frick. Nach einem schmerzlosen biochemischen Test und einer genauen Untersuchung der Mundhöhle gibt sein Zahnarzt Entwarnung. Dieser betont die Wichtigkeit regelmäßiger Kontrolltermine, denn eine schlecht gepflegte Mundhöhle ist die Eintrittspforte überhaupt für Bakterien und Viren, so Dr. Brachwitz.