ImplantSafe Center und -Coaches sorgen für mehr Implantat-Sicherheit

100 ImplantSafe Center und ca. 500 ImplantSafe Coaches gehen jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. Die ImplantSafe Center sind angetreten, um neue diagnostische, präventive und konzeptionelle Standards zur Steigerung der Nachhaltigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit von Zahnimplantaten zusetzen.

Warum ist die Implantat-Sicherheit und Nachhaltigkeit gerade jetzt so wichtig?

Die Sorge gilt der kontinuierlich steigenden Prävalenz von Implantatentzündungen.

So zeigt eine aktuelle Übersichtsstudie, dass etwa. 25% aller Implantate bereits nach 9 Jahren eine profunde Periimplantitis aufweisen und ca 70% aller Implantat-Patienten meist unbemerkt unter Entzündungen und beginnendem Knochenverlust an Ihren Implantaten leiden. (1) Der Spiegel, die Verbraucherzentrale und das Bundesjustizministerium haben sich bereits in Stellung gebracht und weisen Patienten gezielt auf das signifikante Periimplantitis Risiko und den Mangel an Nachhaltigkeit in der Versorgung der Patienten hin. (2)

Auszug der Implant Safe Center

Mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit – Das evidenzbasierte Konzept der ImplantSafe Center(ISC)

Dank prädiktiver, chairside Früherkennungsdiagnostik kann eine drohende Periimplantitis jetzt rechtzeitig erkannt und verhindert werden. Forschern der Universitäten Marburg, Rom und Helsinki haben den wissenschaftlichen Nachweis für die Leistungsfähigkeit des Konzepts der prädiktiven Diagnostik zur Steigerung der nachhaltigen Implantatgesundheit in Langzeitstudien überprüft und bestätigt. Die Erkenntnisse dieser Studien werden nun in die Praxis überführt, so dass jeder Implantatpatient davon profitieren kann und die entzündungsfreie Implantatgesundheit gelebte Realität wird. (3) (4) (5)

Vorsprung durch Prädiktivität

Der “ImplantSafe Test” erkennt den molekularen Beginn der Erkrankung rechtzeitig, d.h. 6 bis 24 Monate vor Eintreten eines periimplantären Knochenverlustes – und dies mit einer Vorhersagegenauigkeit von 94%. (4) Die qualifizierten ImplantSafe Center kombinieren die systematische Früherkennung mit gezielten Sekundärpräventionstherapien und haben das prädiktive Screening als Standard in ihre Prozesse integriert.

Langzeitstudien aus den Niederlanden zeigen den Erfolg des Verfahrens – Die Periimplantitisprogression konnte so gestoppt bzw. wesentlich verlangsamt werden. (5)

Die Wertegemeinschaft:

Das DMS Kompetenzpartner-Netzwerk

Das bundesweite Kompetenzpartner-Netzwerk wird aktiv durch die Patientenaufklärungskampagne www.I-love-my-Implant.com der Deutschen Mundgesundheitsstiftung (DMS) unterstützt.

Getragen wird die Initiative der DMS durch eine Wertegemeinschaft von Fachärzt*innen, Dentalhygiene Expert*innen, Verbänden und Industriepartnern, die Ihren Patient*innen ein Konzept zur Erzielung einer nachhaltig gesunden Implantatversorgung bieten und das gute Image der seriösen Implantologie fördern möchten.

Patienten mit Anspruch auf Erhalt Ihrer Implantat-Investition – Mitwirkung notwendig

Patienten in ganz Deutschland können sich informieren, wie und wo sie die Sicherheit und Entzündungsfreiheit ihrer Implantate überprüfen und wie sie ihre nachhaltige und entzündungsfreie Implantatgesundheit sicherstellen können.

Zahnärzte bislang chancenlos in der Prävention der Periimplantitis

Der bisherige Standard Röntgen und Sondierung diagnostiziert in der Regel die Erkrankung post-destruktiv und erreicht diese Präzision nicht – in der Konsequenz hatte der/die Behandler*in kaum eine Chance, die Zunahme der Periimplantitis zu verhindern, da ein “Hinterhertherapieren” die logische Konsequenz der vorherrschenden Diagnostik Verfahren war. Eine aktuelle Studie der Universität Marburg belegt das hohe Einsparpotential für Patienten, die Risikoreduktion, aber auch das Potential der Präventionstherapien für die Behandler. (3)

Empfehlung durch DZV

Der Deutsche Zahnärzteverband DZV hat die Wissenschaftlichkeit und den Nutzen der Methodik überprüft und empfiehlt dieses ausdrücklich im Rahmen einer Pressemitteilung zur Erstattung durch die Versicherer. (6)