DEUTSCHE MUNDGESUNDHEITSSTIFTUNG

My Oral Fitness – lebenslang gesunde Zähne

Was sind OralFitness Center©️?

OralFitness Center sind besonders qualifizierte Zahnarztpraxen, die ihren Schwerpunkt darauf legen, Ihre natürlichen Zähne und Zahnimplantate lebenslang gesund zu erhalten.

Damit Sie diese besonders qualifizierten Praxen leicht erkennen und finden können, haben wir als Deutsche Mundgesundheitsstiftung das Gütesiegel OralFitness Center©️ ins Leben gerufen.

In unserem Praxenfinder finden Sie qualifizierte Praxen auch in Ihrer Nähe.

Was machen OralFitness Center©️ anders?

Der Schwerpunkt der Praxen liegt einerseits auf der Früherkennung vermeidbarer Schäden und andererseits auf individuell für Sie zugeschnittene Präventionsmaßnahmen, um diese Schäden rechtzeitig abzuwenden.

Die Dentalhygiene-Teams sind extra ausgebildet und qualifiziert für den Einsatz prädiktiver (vorausschauender) Biomarker-Diagnostik und der anschließenden individualisierten Prävention. Dazu gehören moderne Methoden, wie die Laserbehandlung. Praxen, die das Gütesiegel OralFitness Center©️ tragen, setzen konsequent auf Früherkennung, Prävention und verfolgen damit das Ziel, Ihre Zähne und Zahnimplantate möglichst lebenslang gesund zu erhalten.

Ein neuartiger Test als Schlüssel zur Früherkennung

Technologisch verfügen OralFitness Center©️  über die sogenannte aMMP-8 Biomarker Diagnostik. Dies ist ein einfacher Speicheltest, der nicht nur über den aktuellen Zustand Ihrer Implantat- und Mundgesundheit Auskunft gibt, sondern mögliche Schäden oder Komplikationen sogar bis zu fünf Jahre im Voraus erkennen kann. Damit wird auf ganz neue Art und Weise ein Zeitfenster eröffnet, um diese Schäden durch geeignete Prävention gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die Leistungsfähigkeit dieser zeitgemäßen Vorhersagekraft dieser Technologie ist mittlerweile in über 300 wissenschaftlichen Studien belegt. Die Studien zeigen: Der Test warnt bereits vor Schäden, die erst in zwei bis fünf Jahren im Röntgenbild zu sehen wären (Studie Prof. Guarnieri).

Der Deutsche Zahnärzteverband e.V. (DZV) empfiehlt in einer Pressemitteilung ausdrücklich eine regelmäßige aMMP-8 Diagnostik zur Erhöhung der Implantat-Sicherheit und -Langlebigkeit. OralFitness Center©️  setzen diese Empfehlung proaktiv um und setzen so völlig neue Standards für Ihren Zahn- und Implantaterhalt.

Ihr individueller OralFitness Plan

Der aMMP-8 Wert wird völlig schmerzfrei in 5 min mit einer einfachen Speichelprobe ermittelt und gibt wertvolle Hinweise auf den Zustand Ihrer Zähne und Ihrer Mundhöhle. Insbesondere kann die Gesundheit des Stützapparates, des Gewebes (Kollagen) und die der oralen Immunbarriere anhand des Wertes einfach ermittelt werden.

Im Anschluss erhalten Sie ein direktes Feedback und Sie besprechen gemeinsam mit Ihrem OralFitness Coach die nächsten Schritte, um Ihre Zähne und Zahnimplantate lebenslang gesund zu erhalten.

Was macht OralFitness Coaches©️ so besonders?

OralFitness Coaches sind Dentalhygieniker:innen, Zahnmedizinische Prophylaxe Assisten:tinnen oder Zahnmedizinische Fachangestellte mit einer Zusatzausbildung im Bereich prädiktiver Diagnostik und personalisierten Präventionstherapien.

Die von der DMS qualifizierten OralFitness Coaches setzen konsequent auf den Einsatz moderner und zeitgemäßer Diagnostik und Behandlungen, um drohende Gefahren Monate oder Jahre vor der Manifestation einer oralen Erkrankung zu erkennen und diese mit gezielten und individuell auf Sie zugeschnittenen Maßnahmen abzuwenden.

OralFitness Coaches sind Experten:innen für lebenslang gesunde natürliche Zähne und Zahnimplantate und Ihre Mundgesundheit.

N

leichtes Erkennen und Finden besonders qualifizierter Praxen durch das Gütesiegel OralFitness Center

Im Praxenfinder qualifizierte Praxen auch in Ihrer Nähe finden

N