Humanmedizin

Kardiologie

Wie mundgesund sind Ihre Herzpatienten?

Gesundheit beginnt im Mund

Chronisch entzündliche Parodontalerkrankungen sind mit dem Verlauf von kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert, wie neuere epidemiologische Studien zeigen. Ein möglicher Mechanismus ist die Infiltration von oralen/parodontalen Krankheitserregern durch das entzündete gingivale Epithel und die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen in die Blutbahn. Dort lösen sie eine Kaskade von Entzündungsreaktionen aus, die das Herz-Kreislauf-System schädigen.

Zahlreiche internationale Studien zeigen Verbindungen auf zwischen parodontalen Erkrankungen und

• Hypertonie
  • Atherosklerose
  • Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Periphere Gefäßerkrankungen
  • Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern
  • Metabolisches Syndrom
Mögliche Komplikationen

Besteht Handlungsbedarf?

Ja, und zwar bei Ihren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei Patienten mit erhöhten kardiovaskulären Risiken, denn …

• es gibt konsistente und starke epidemiologische Beweise dafür, dass Parodontitis ein erhöhtes Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringt (Tonetti 2013).
  • Männer unter 50 Jahren mit Parodontitis haben ein um 72% höheres Risiko, eine koronare Herzerkrankung zu entwickeln als ihre Altersgenossen ohne Parodontitis (Dhadse 2010).
  • Die Schwere und der Verlauf von kardiovaskulären Erkrankungen kann durch chronische orale Entzündungen negativ beeinflusst werden.
aMMP-8

Präventionsdiagnostik mit aMMP-8 erweitern

Eine aktuelle systematische Analyse klinischer Studien ergab: Eine Parodontalbehandlung hat eine positive Wirkung auf einige der Entzündungsparameter, u.a. CRP, TNF-alpha, Interleukin-6, die als Marker für das kardiovaskuläre Risiko gelten (Roca-Millan 2018).
Ein Konsensus-Panel der EFP (European Federation of Periodontology) und AAP (American Academy of Periodontology) kam zu dem Schluss, dass Patienten und Ärzte darüber informiert werden sollten, dass die Parodontaltherapie den Beginn oder das Fortschreiten kardiovaskulärer Erkrankungen verhindern kann (Tonetti 2013).

Mit dem PerioSafe DR Test, können Kardiologen und andere Fachärzte jetzt ganz einfach ihre Patienten in der Praxis auf aktiven oralen Kollagenabbau testen. Als Check-up zur Identifikation von Parodontitis-Risikopatienten ist PerioSafe DR eine ideale Ergänzung des kardiologischen Praxis-Präventionsprogrammes.

Mit PerioSafe

Erweiterte Diagnostik mit PerioSafe

• Mit PerioSafe DR können Mediziner aktiven, oralen Kollagenabbau ggf. in einem reversiblen Stadium detektieren, d.h. bevor das Zahnfleisch klinisch auffällig erscheint
  • PerioSafe DR eignet sich besonders für Patienten mit kardiovaskulärer Vorgeschichte und erhöhtem Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • PerioSafe DR ist einfach und zuverlässig in der internistischen Praxis anwendbar (Speichelprobe)

Mundgesundheit ist besonders wichtig für:

• Patienten mit kardiovaskulären Risiken
  • Patienten mit Atherosklerose
  • Patienten mit Herzinsuffizienz
  • Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen
  • Patienten mit kardiovaskulärer Vorgeschichte, z.B. nach Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Alle Patienten, die präventiv mehr für Ihre (Mund-)Gesundheit tun wollen

Was tun bei einem hohen Wert?

Bei einem Befund ist im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit eine Zuweisung an einen Parodontologen oder Fachzahnarzt für Parodontologie sinnvoll. Patienten sollten über die Risiken einer möglicherweise beginnenden oder manifesten chronischen parodontalen Entzündung im Zusammenhang mit ihrer individuellen Gesundheitssituation auf geklärt werden.

STIFTUNG & AKKREDITIERUNGEN

Mitgliedschaft beantragen